Fotograf für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lohnt sich der Aufwand für professionell gemachte Fotos für ein Unternehmen? Ja, wenn es sie wirklich nutzt. Einige Anregungen gibt die folgende Skizze von Nutzungsmöglichkeiten.Sie bezieht sich auf diese Foto-Collage:

Foto-Reportage vom Aufbau einer Windenergie-Anlage in Münster mit Portraitfotos und Gesamtsicht. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.
Foto-Reportage vom Aufbau einer Windenergie-Anlage in Münster mit Portraitfotos und Gesamtsicht. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Optionen der Nutzung von Fotos für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit- eine Skizze

  • für die eigene Kundenzeitung/Website
  • Anlassbezogen: Für die lokale Presse oder Fachpresse für deren Publikationen zum Thema Windkraft/Energiewende, Studienwahl
  • Personal-Akquise: Story um den Ingenieur, seine Faszination für den Beruf,  Werdegang …, kann Richtung FH-Studierende angeboten werden; z.B. auch für PR der FH des Ingenieurs (Alumni-Kontext zur weiteren Verbreitung Richtung weiterer Absolventen, diese sind evtl. zukünftiges Personal oder auch beschäftigt bei potentiellen Kunden) [Publikation kann auch am Messestand eingesetzt werden]
  • Publikations-Kooperation mit Unternehmen, das die Anlage vor Ort errichtet oder mit Kran-Unternehmen. -> Reichweiten-Steigerung ohne größere Ausgaben.

Was hat der Fotograf dafür mit seiner Ausrüstung und Erfahrung gezielt aufgenommen? Verschiedene Perspektiven, vertraute und ungewöhnliche; verschiedene Distanzen und Ausschnitte: Aus der Ferne und aus der Nähe, das Ganze und Details, der kleine Mensch vor großer Technik, der Mensch als zentraler Faktor, als Gestalter. Das alles lässt einige Hingucker entstehen – so hat der Zeitungsleser, der Leser des Fachblatts eine solche Aktion wohl noch nicht gesehen – dementsprechend zieht der Inhalt Blicke auf sich, macht neugierig.

Die Fotos der obigen Collage können Sie hier einzeln und größer ansehen: Fotos für PR- und Öffentlichkeitsarbeit: Windanlage in Münster.